Gewichtsreduktion

Gewichtsabnahme durch Hypnose

Viele wichtige Funktionen, die für das Körpergewicht verantwortlich sind - wie Hungergefühl, Stoffwechsel, Fettverbrennung und Appetit auf bestimmte Speisen - Apfelwerden durch das Unterbewußtsein gesteuert und sind mit Hypnose direkt beeinflußbar.

Gerne können wir aber bestehende Ernährungsprogramme integrieren und durch die Hypnose fördern bzw. verstärken. Die Gewichtsreduktion ist abhängig von der körperlichen Konstituition des Klienten. Realistisch sind 1-2 kg Gewichtsabnahme pro Woche.

Bei größeren Gewichtsreduktionen kann ein zusätzlicher Ernährungsplan mit einem Ernährungsberater erstellt werden, um zu gewährleisten, daß der Körper alle Nährstoffe zur Verfügung gestellt bekommt, die er für einen solchen Veränderungsprozeß benötigt.

Studie zum Thema

Hypnose lässt nicht nur die Sinne, sondern auch die Kilos schwinden. Mit Hilfe der Trance hatten die Teilnehmerinnen einer Studie rund ein Drittel mehr Pfunde verloren als mit einer reinen Verhaltenstherapie.

In der Hypnose sei die Aufmerksamkeit der Frauen etwa auf bislang vernachlässigte Aspekte für die Lösung der Gewichtsprobleme gelegt worden. Psychologen der Universität Tübingen hatten 43 übergewichtige Frauen in die Studie aufgenommen. Alle 14 Tage erschienen die Probandinnen zu insgesamt acht zweistündigen Sitzungen. Alle Frauen wurden verhaltenstherapeutisch behandelt, 21 zusätzlich mit Hypnose. Die Trance-Teilnehmerinnen verringerten ihr Gewicht um durchschnittlich 5,2 Kilo und damit um knapp 2 Kilo mehr als die übrigen Frauen (3,3 Kilo).

Das lag den Psychologen zufolge vor allem daran, dass bei den hypnotisierten Frauen auch noch Monate nach Ende der Therapie die Pfunde purzelten. Zudem senkten sie ihren Körperfettanteil stärker und hielten auch nach der Therapie ihr Gewicht. Ein Jojo-Effekt war bei ihnen ebenfalls nicht aufgetreten.