DruckenMail
Prüfungsangst

Prüfungsangst vorbeugen und abbauen

Herzrasen, zittrige Hände und Beine, Schweissausbrüche, Bauchschmerzen, schlaflose Nächte und leerer Kopf:

Lernende, die unter Prüfungsangst leiden, haben Angstzustände. Sie fürchten den Blackout genauso sehr wie das Gefühl - wieder mal - versagt zu haben.

Misserfolg in Prüfungssituationen verursachen negative Gedanken und führen zu Angstgefühlen und verstärken Lernblockaden. Je nach Stärke des "Blackouts" kann es bis zum vollständigen Versagen kommen, das ungünstige Körpersymptome und Verhaltensweisen verursacht.

Doch Prüfungsängste können frühzeitig erkannt werden, denn sie werden durch Verhaltensauffälligkeiten sichtbar. Diese treten nicht nur unmittelbar vor, während oder nach der Prüfung auf, sondern schon lange vorher. Der Lernende bekommt z.B. Bauchschmerzen und weigert sich, zum Unterricht zu gehen.

Wenn sich für die kommende Prüfung eine Erwartungshaltung entwickelt, diese auch nicht zu bestehen, beginnt er sein Selbstbewusstsein zu verlieren und entwickelt daher noch mehr Angst. Es bildet sich ein Teufelskreis, aus dem der Betroffene kaum herauskommt.

Signale erkennen

Mindestens 20 Prozent der Kinder im Grundschulalter haben Schlafprobleme, die oft mit Schulproblemen, Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche assoziiert sind. Die Kinder klagen z.B. über Kopf- und Bauchschmerzen und weigern sich in die Schule zu gehen.

Bei Studenten wird wird noch ein anderes Thema aktuell: Drogen.

Untersuchungen haben ergeben, dass fünf Prozent der Studenten ihr Gehirn "dopen". Und jeder Zweite nimmt verschreibungspflichtige Medikamente zur Vorbereitung auf eine Prüfung. Fast genauso viele verwenden sie jedoch auch bei generellem Stress.

Für sie sind Eigenschaften wie Nervosität, Anspannung, Unsicherheit sowie eine stärkere Reaktion auf Stress kennzeichnend.

Bei ersten Anzeichen der Prüfungsangst soll professionelle Hilfe beansprucht werden.

Mit Hilfe der Hypnosetherapie wird an der Vorbeugung und am Abbau der Prüfungsangst gearbeitet.

Es werden Ursachen für die Prüfungsangst ermittelt und zielgerechte Methoden eingesetzt, diese Ursachen aufzulösen.

Der Glaube an die eigene Lernfähigkeit und das Anzeichen des Erfolgs stärken das Selbstwertgefühl.