Kinderhypnose

Seite 2 von 3

Aus der Geschichte der Kinderhypnose

Die Anwendung von hypnoseähnlichen Techniken bei Kindern reichen bis ins Altertum zurück. Sowohl das Alte als auch das Neue Testament beinhalten Berichte von kranken Kindern, die auf Heilungsmethoden ansprachen, welche auf Suggestionen und Glauben basierten (1.Könige 17, 17-24; Markus 9, 17-27). In so genannten primitiven Kulturen erleben Kinder, Trancephänomene bei Ritualen und anderen Zeremonien.

Zeugnisse über die Hypnose von Kindern finden sich immer im Kielwasser von Berichten über Entwicklung und Anwendung der Hypnose bei Erwachsenen bzw. der Hypnose überhaupt.

Im Bereich der Kinderhypnose wurden in der Entwicklungszeit der Hypnose, schon einige Versuche unternommen. Unter anderem verzeichnete Anton Messmer einige Erfolge mit Hypnose mit Kindern. Zu diesem Zeitpunkt herrschte u.A. die Meinung, dass Kinder nicht hypnotisierbar seien (Charcot).

Versuche um die Jahrhundertwende (Bramwell) verzeichneten erste Erfolge mit hypnotischer Arbeit bei Kindern.

Da die Forschung und das wissenschaftliche Interesse, anderen Dingen galt, als die der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, hatte die Hypnose besonders bei Kindern und Jugendlichen nicht den sehr hohen Stellenwert.

start zurück eins drei Ende